Tipps für Handwerker

Das Telefon – Der direkte Draht zum Kunden

Autor: | Donnerstag, 26. August 2010 | Kommentare

Der richtige Weg dem Kunden eine optimale telefonische Erreichbarkeit zu bieten

Gerade im Handwerksgeschäft lässt es sich häufig nicht vermeiden, dass man auch außerhalb der Geschäftszeiten angerufen wird und so nicht jeden Anruf persönlich entgegennehmen kann. In diesem Fall ist die richtige Telefonnutzung von immenser Wichtigkeit. Doch wie kann man eine optimale telefonische Erreichbarkeit bieten, die auch für den Kunden zufriedenstellend ist?

Vermeiden Sie in jedem Fall den Einsatz eines Anrufbeantworters. Eine Bandansage ist für viele Kunden auch heute noch sehr unpersönlich. Möglicherweise scheuen sie es sogar, eine Nachricht zu hinterlassen, und legen unverrichteter Dinge wieder auf. Eine sehr gute Alternative dazu bieten so genannte Callcenter-Agents. Diese sind darauf spezialisiert, telefonische Anfragen entgegen zunehmen und sich außerhalb der Geschäftszeiten um die Anliegen der Kunden zu kümmern. Sie vermitteln das Gefühl, ernst genommen zu werden und dass man sich um alle Belange schnellstmöglich kümmern wird.

Wichtig ist auch, dass man Kunden nicht tage- oder gar wochenlang auf einen Rückruf warten lässt. Denn in diesem Fall ist es durchaus möglich, dass man das Gefühl vermittelt, der Auftrag oder die Anfrage sei vielleicht in Vergessenheit geraten oder gar überhaupt nicht von Bedeutung für das Unternehmen. Oftmals wenden sich potentielle Kunden dann an andere Firmen, die in der Lage sind, sofort auf deren Wünsche einzugehen. Achten Sie also darauf, dass jeder Anruf, mag er auch noch so belanglos erscheinen, möglichst noch am selben Tag beantwortet wird.

Ein weiteres Merkmal, das eine Firma seriös erscheinen lässt, sind feste Rufnummern des Betriebes. Diese sollten sich im Allgemeinen auf das Festnetz beschränken. Geben Sie in keinem Fall firmeninterne oder gar private Handynummern heraus. So sorgen Sie zum einen dafür, dass Kunden keine überhöhten Telefongebühren zahlen müssen, und zum anderen bewahren Sie sich und Ihre Mitarbeiter vor Anrufen außerhalb der Arbeitszeiten bzw. vor “störenden” Anrufen.

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